14. Februar 2013 // 16.30 Uhr // Fischmarkt
Pressemitteilung der Organisator_innen:
Engagierte Greifswalderinnen beteiligen sich gemeinsam mit der Gleichstellungs- und Familienbeauftragten der Stadt an der weltweiten Kampagne ONE BILLION RISING mit dem Ziel, die Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu beenden
Seien Sie/ Sei du dabei am 14. Februar 2013, V-Day, größter Aktionstag aller Zeiten
Am 14.Februar.2013, um 16:30.Uhr auf dem Greifswalder Fischmarkt werden sich Greifswalderinnen und Gäste mit Aktivistinnen in aller Welt zu ONE BILLION RISING vereinigen, dem größten Aktionstag in der Geschichte des V-Day, einer weltweiten Bewegung von Aktivistinnen mit dem Ziel, die Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu beenden.
ONE BILLION RISING begann als Aktionsaufruf, der aus der erschütternden Statistik hervorging, dass eine von drei Frauen weltweit im Laufe ihres Leben geschlagen oder vergewaltigt wird. Bei einer Weltbevölkerung von sieben Milliarden Menschen bedeutet das mehr als eine Milliarde Frauen und Mädchen. Am 14. Februar 2013, am 15. Geburtstag von V-Day, werden wir uns mit Aktivistinnen, Schriftstellerinnen, Denkerinnen, prominenten Persönlichkeiten und anderen Frauen und Männern rund um den Globus vereinen, indem wir unsere Empörung zum Ausdruck bringen, Veränderung fordern, streiken, tanzen und uns ERHEBEN gegen das Unrecht gegenüber den Frauen und gegen ihr Leiden, und schließlich das Ende der Gewalt gegen Frauen fordern.
„Als wir vor 14 Jahren den V-Day ins Leben riefen, hatten wir die ungeheuerliche Idee, dass wir die Gewalt gegen Frauen beenden könnten“, sagt Eve Ensler. „Jetzt sind wir völlig euphorisch und begeistert, zu sehen, dass diese globale Aktion wirklich immer weiter wächst und an enormer Kraft gewinnt, indem sich Frauen aus allen Ländern und Lebensbezügen, ob Angestellte oder Arbeitslose, Prominente oder Parlamentsmitglied, in und mit dieser Kampagne verbünden.
Wenn wir am 14. Februar zusammenkommen, um das Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen einzufordern, wird dies eine wahrhaftig globale Stimme sein, die sich erhebt.“
One Billion Rising in Greifswald
Am 14.Februar um 16:30 Uhr auf den Greifswalder Fischmarkt
Einladung zum Tanz als Zeichen der Stärke und Solidarität
Über ONE BILLION RISING
Eine von drei Frauen auf der Erde wird im Laufe ihres Lebens geschlagen oder wird vergewaltigt. Das sind eine Milliarde Frauen, die Gewalt erfahren. Eine Milliarde Töchter, Mütter, Großmütter, Schwestern, Liebende und Freundinnen. Am 14. Februar 2013, am 15. Geburtstag von V-Day, laden wir EINE MILLIARDE Frauen und diejenigen, die sie lieben, dazu ein, zu streiken, zu tanzen, aufzustehen und das Ende dieser Gewalt zu fordern. Eine Milliarde sich erhebender Menschen wird die Erde bewegen, wird Frauen und Männer dazu bringen, auf den Straßen aller Länder zu tanzen. Der V-Day will der Welt unsere gemeinsame Stärke zeigen, unsere Zahl und unsere Solidarität über alle Grenzen hinweg. Beteiligt Euch am V-Day und an ONE BILLION RISING heute und sagt NEIN zur Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Um Euch anzumelden und mehr zu erfahren besucht www.onebillionrising.org[http://www.onebillionrising.org/] oder www.onebillionrising.de[http://www.onebillionrising.de/]
Über den V-Day
Der V-Day ist eine weltweite Bewegung mit dem Ziel, die Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu beenden, indem sie durch Benefizveranstaltungen mit dem preisgekrönten Werk „The Vagina Monologue“ der Autorin und Gründerin von V-Day Eve Ensler und anderen Kunstaktionen Geld sammelt und ein Bewusstsein schafft.
2012 wurden über 5.800 V-Day Benefizveranstaltungen von freiwilligen Aktivistinnen in den USA und überall auf der Welt durchgeführt, in denen Millionen von Menschen über die Realität der Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufgeklärt wurden. Die V-Day Bewegung hat bis heute über 90 Millionen Dollar gesammelt und Millionen Menschen über das Thema Gewalt gegen Frauen und die Bemühungen, diese zu beenden, informiert. Sie initiierte internationale Aufklärungs-, Medien- und PSA (?)- Kampagnen, richtete Schutzräume ein und begann über 14.000 Anti-Gewalt-Programme in den Kommunen und schuf Frauenhäuser im Kongo, in Haiti, Kenia, Süddakota, Ägypten und im Irak. Über 300 Millionen Menschen haben eine V-Day Benefiz-Aufführung in ihrer Stadt gesehen. V-Day hat große Anerkennung gefunden, und wurde zu einer der 100 besten Wohltätigkeitsorganisationen des Worth-Magazines gewählt, kam unter die Top Ten von „Marie Claire“, wurde eine der bestbewerteten Organisationen von Philanthropedie/Guidestar und zählt zu den größten Nonprofit-Organisationen.
V-Days jüngste Kampagne ist ONE BILLION RISING, die am 14. Februar 2013 in einer weltweiten Aktion gipfeln wird.
Weitere Informationen über den V-Day in Greifswald: Eva Pasch (Kontaktdaten s.o.)
Allgemeine Informationen über V-Day unter: www.vday.org[http://www.vday.org/]