Pressemitteilung zu den Genderbender Actiondays

Genderbender Actiondays – die 2.

In diesem Jahr finden zum zweiten Mal die Genderbender Actiondays in Greifswald statt. An dem verlängerten Wochenende vom 17. bis 20. Mai wird es wieder zahlreiche Workshops und Vorträge zu den Themen Antisexismus, Queerfeminismus und gegen Heteronormativität geben. Natürlich auch in diesem Jahr wieder umrandet von einem spektakulären Rahmenprogramm mit Filmen, einem Konzert, Parties und einer Ausstellung für die die Besucher_innen und andere kreative Interessierte noch bis zum 16. Mai verschiedenste Kunstwerke einreichen können.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es ein größeres Bewusstsein für queerfeministische Themen zu schaffen, indem jede_r einzelne auch sich selbst und ihre Verhaltensweisen in Hinblick auf die individuelle Sozialisation reflektiert. Aber es wird auch zahlreiche interessante Informationen zu Themen wie Trans*, Sexualität oder Umgang mit diesen Themen in anderen Ländern geben. Und natürlich soll es auch wieder die Möglichkeit geben sich praktisch auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln, die einer vielleicht aufgrund ihrer_seiner Erziehung verwehrt geblieben sind. Nicht zuletzt wollen wir dieser Tage einen Raum schaffen in dem jede_r sich wohl fühlt, sein kann wie er_sie ist oder sich neu ausprobieren kann.

Los geht es am Donnerstag, 17. Mai, dem Internationalen Tag gegen Homophobie, der in diesem Jahr ausgerechnet auf den sogenannten „Herrentag“ fällt, mit einem theoretischen Workshop zu Männlichkeit und praktischen Workshops zu Veranstaltungstechnik und „open Proberaum“. Nach der anschließenden und mit Spannung erwarteten Vernissage, erwartet die Besucher_innen auf der „Still not loving „Herrentag““-Party eines der Highlights: Das Queerpunk-Funk-Elektro-HipHop-Duo Scream Club wird live im IKuWo spielen! Am Freitag wird es neben einem Selbstverteidigungskurs für Frauen, Lesben Trans*, einem Tool- und Bauworkshop und Open Air Kino auch einen spannenden Vortrag zum Thema Polyamory geben. Samstag erwartet die Gäste nach einem weiteren spannenden Tag mit vielen Workshops, unter anderem zum Thema Trans- und Intersexualität, eine Neuauflage des legendären Genderbender Glitzergeballers. Am nächsten Tag kann sich davon bei veganem Brunch erholt werden, während schon wieder die Köpfe im Rollenworkshop rauchen, der Fragen, nach dem individuellen Gender, also dem sozialen Geschlecht, beantworten soll. Schließlich wird es als Ausklang einen Erfahrungsbericht plus Film über die queere Szene in Kuba geben.

„Wir haben die Genderbender Actiondays im letzten Jahr organisiert, weil es in Greifswald bis dahin so gut wie keine Veranstaltungen zu diesen Themen gab. Wir wollten etwas auf die Beine stellen, dass „queer“ nicht nur als Label benutzt, sondern inhaltlich füllt, Leute zum Nachdenken anregt und provoziert!“, so eine der Organisator_innen, und weiter: „Für uns waren die ersten Genderbender Actiondays ein voller Erfolg. Es hat einfach viel Spaß gemacht sich mit den Besucher_innen auszutauschen und noch tiefer in die Thematik einzusteigen. Und wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder so ein spannendes Programm zusammenstellen konnten.“ Die Genderbender Actiondays finden im IKuWo in Greifswald statt und sind offen für Alle, außer für Nazis, Rassist_innen, Sexist_innen, Antisemit_innen oder andere Spinner_innen.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.